Ich /slash mich weg – Tag 11: Real

“Real” ist visuell sehr beeindruckend. Zudem liegt ihm eine sehr interessante Prämisse zugrunde: Was, wenn wir in naher Zukunft eine Technologie entwickeln, mit der wir in das Bewusstsein von Personen eindringen können, die sich im Koma befinden? Mehr als eine Stunde lang hat mich “Real” wirklich sehr gut unterhalten und mit einigen guten und teils auch atmosphärisch dichten Szenen überzeugt. Und dann kommt ein Twist, und nicht nur stört mich diese grundsätzlich schon mal ungemein (natürlich könnte eine Frau niemals Anime-Zeichnerin sein!), danach wird für rund eine halbe Stunde der bisherige Film noch einmal – nur halt unter umgekehrten Vorzeichen – wiederholt. Das allein wäre noch kein Beinbruch und zu verschmerzen gewesen, aber nach etwas mehr als 1-1/2 Stunden gibt es dann mehrere Szenen, die sich für einen guten, runden Abschluss anbieten würden – doch stattdessen geht es immer wieder, setzt man immer noch einen drauf. Es soll ja Leute geben, die sich über angeblich zu viele Enden bei “Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs” beschweren. Ich weiß zwar nicht, wo sie diese sehen wollen, aber bitte schön. Zugleich sage ich: Wem auch immer schon dort zu viele Enden waren, der sollte um “Real” einen großen Bogen machen. Und so verlor ich in der letzten halben Stunde irgendwie zunehmend die Geduld. Von dort dann auftretenden unfreiwillig komischen Szenen wie dem windigen Krankenhaus ganz zu schweigen. Das einzige positive, dass ich zu den letzten 15-20 Minuten sagen kann: Der Plesiosaurier war echt phantastisch getrickst. Davon abgesehen wurde mir der Film aber leider ab ca. Minute 100 zunehmend zur Qual. Angesichts des vielversprechenden Einstiegs wirklich schade.
4/10

This entry was posted in /slash, Kino 2013. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s