Ich /slash mich weg – Tag 10: Meine teuflischen Nachbarn (The ‘Burbs)

Es war schon lange her, dass ich “Meine teuflischen Nachbarn” zuletzt gesehen hatte. Letztendlich fand ich ihn bei der erneuten Sichtung genau so, wie ich ihn in Erinnerung hatte: Ich mag die schauspielerischen Leistungen, den Aufbau der Handlung, wie alles noch recht harmlos beginnt und dann laufend absurder und immer schlimmer wird, bis das Haus der Klopeks explodiert. Einfach nur herrlich. Zudem gibt es zahlreiche wirklich witzige Szenen, z.B. wenn sich Ray daran macht, an der Türglocke zu läuten. Das absolute Highlight ist aber natürlich die herrlich unbehagliche Szene bei den Klopeks selbst. “Sardine?” Köstlich! Leider aber gibt es einen Punkt, der mir am Film so überhaupt rein gar nicht gefällt, und das ist das Ende. (Wir reden über einen Film der über 20 Jahre alt ist, da erscheint es fast zu viel der Mühe zu sein, der Form halber sei aber dennoch erwähnt dass AB HIER SPOILER FOLGEN.) Es wäre mir soooo viel lieber gewesen, die Klopeks wären wirklich unschuldig gewesen, ich kann es euch gar nicht sagen. Ray und seine Nachbarn, die sich in ihrer Paranoia hier in eine abstruse Theorie hineinsteigern… das wäre echt klasse gewesen, und eine Aussage, mit der ich mich identifizieren und die 100%ig unterschreiben hätte können. Stattdessen wird ihre Paranoia und ihre Angst vor allem Fremden am Ende bestätigt. Mann… ich kann euch gar nicht sagen wie ich diese Offenbarung und die damit einergehende 180°-Kehrtwendung was die Aussage des Films betrifft hasse. Auf einmal erscheint alles was Ray und seine Nachbarn gemacht haben, gerechtfertigt. Die Anderen, die Unbekannten, die Seltsamen… das sind wirklich alles Verbrecher! Nehmt euch in acht! Sorry, ich mag den Rest des Films wirklich, aber bei DER Message möchte ich am liebsten Kotzen. Dank der gelungenen Minuten zuvor die selbst dieses Ende nicht gänzlich vergessen machen kann, aber immer noch ->
7/10

This entry was posted in /slash, Kino 2013. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s